Mein Motto: „Energy follows Attention“

Mein Name ist Martin Hubal, Ihr Experte für Resilienz!

Meine Arbeit als Resilienz-Coach zielt darauf, die psychische Widerstandskraft, das Wohlbefinden, die Kreativität und die Leistungsfähigkeit von Führungskräften und ihren Mitarbeitenden in Unternehmen zu stärken. Über meine Beratung und Resilienz-Trainings werden Organisationen und Personen krisensicherer und veränderungskompetent.

Als Experte für die Resilienz bei Personen und Organisationen erschließe ich Synergien durch die Entwicklung auf der individuellen Verhaltens- und der organisationalen Verhältnisebene.

In einer Welt, die zunehmend komplexer, unsicherer und mehrdeutig wird, gilt es Kompetenzen aufzubauen, über die wir dieses Spannungsfeld und unsere Bedürfnisse nach Stabilität und Sicherheit regulieren. Dadurch können wir uns besser selbst managen. Die Kompetenzen zielen darauf ab, unsere Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Selbstregulation zu stärken.

Vor über fünf Jahren habe ich mich als Resilienz-Coach mit dem Schwerpunkt Resilienzförderung im Bereich Prävention, Gesundheitsförderung und Unternehmensentwicklung selbständig gemacht. Um auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand zu sein, habe ich 2020 das Studium Prävention & Gesundheitsförderung als Master of Public Health (Prävention & Gesundheitsförderung) abgeschlossen.

Seitdem helfe ich Unternehmen und Menschen psychisch gesund, engagiert und leistungsfähig zu bleiben. Gesund sein bedeutet für mich umfangreiches Wohlbefinden und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit. Gesundheit bei der Arbeit ist jedoch nicht nur eine private Angelegenheit. Die Arbeitsbedingungen, insbesondere die direkte Führungskraft, Arbeitsinhalte oder die Organisation sind ganz entscheidend mitverantwortlich für psychische Belastungen.

Nach Abschluss meines Studiums der Wirtschaftswissenschaften habe ich Berufserfahrung im Projektmanagement gesammelt und selbst als Geschäftsführer ein Team geführt und ein Unternehmensnetzwerk mit über 100 Mitgliedern erfolgreich gemanagt.

Danach wechselte ich in die Beratung und war über 10 Jahre, als interner Personalentwickler einer internationalen Unternehmensberatung sowie als Trainer, Coach und Organisationsberater einer Organisationsberatung für eine Vielzahl von Projekten bei Unternehmen verschiedenster Branchen verantwortlich. Darunter waren global agierende Konzerne, Familienunternehmen sowie Klein- und Mittelständische Unternehmen. Außerdem habe ich Projekte, Workshops und Trainings für die öffentliche Verwaltung, an Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Landkreisen und Städten durchgeführt.

Bei der Arbeit mit meinen Kunden mache ich die Erfahrung, dass mehr Führungskräfte und Mitarbeitende unter psychischen Beanspruchungen leiden, als das oberflächlich wahrgenommen wird. Schwelende Konflikte, schlechte Arbeitsorganisation und Führung sind auch fühlbar. Die Arbeitsfreude und Kreativität sind manchmal vollkommen abhandengekommen. Zynismus verdrängt guten Willen. Dies führt zu zunehmender Erschöpfung. Kreativität und Veränderungsbereitschaft geht verloren. Führungskräfte sind zunehmend mit Widerstand und fehlender Verantwortungsübernahme konfrontiert. Schließlich wird immer mehr die Frage nach der Wertschätzung gestellt. Teams und Mitarbeitende befinden sich zunehmend in einer Sinnkrise, es werden nur noch Symptome behandelt.

Die Mission meiner Arbeit für Personen liegt darin psychische Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern! Ich unterstütze Menschen dabei sich ihrer Stärken und Potentiale bewusst zu werden sowie ihre Anpassungsfähigkeit und ihre Regulationsfähigkeit, d.h. ihre Resilienz zu stärken. Stresskompetenz, Achtsamkeit und Bewältigungsstrategien werden dabei entwickelt. Im Resilienz-Coaching können Blockaden und einschränkende Glaubenssätze gelöst werden.

Auf Organisationsebene helfe ich als Resilienz-Trainer und Berater, stressauslösende Arbeits- und Lebensverhältnisse zu verändern. Dies kann mit einer Organisationsdiagnose beginnen, bei der möglichst viele Betroffene partizipieren. Hierbei werden die Ressourcen und Belastungen offengelegt. Im nächsten Schritt werden Ziele, Werte und Commitment entwickelt und Maßnahmen abgeleitet, die die Arbeit und das Unternehmen attraktiver machen, Kosten senken und die Produktivität steigern. Das gewonnene Zielbild wird zur Leitlinie für zukünftiges Handeln.

“Energy follows attention. Wherever you place your attention, that is where the energy of the system will go. “Energy follows attention” means that we need to shift our attention from what we are trying to avoid to what we want to bring into reality.”

Otto Scharmer

… so will ich arbeiten, wie arbeiten Sie?

Für mich ist Arbeit eine wunderbare Ressource. Hier erlebe ich Selbstwirksamkeit, kann meine Visionen und Ziele verwirklichen und meinen Interessen nachgehen. Ich verfüge über ein hohes Maß an Selbstbestimmung und Autonomie. Ich liebe es, wenn ich Menschen insbesondere im Arbeitskontext bei der Klärung ihrer elementaren Anliegen zur psychischen Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung und dem Abbau von Belastungen helfen kann.

Unsere Arbeit sollten wir als sinnvoll erleben! Wir sollten uns auf Herausforderungen freuen und uns wohl und den Aufgaben gewachsen fühlen. In Veränderungen sollten wir auch die Chancen sehen. Während der Arbeit sollten wir immer wieder „Flow“ erleben. Führung und Kultur sollten von Wertschätzung, Klarheit und psychologischer Sicherheit gekennzeichnet sein.

Dies sind die Voraussetzungen für erfolgreiches, krisensicheres und nachhaltiges Wirtschaften.

  • Diplom Ökonom
  • Master of Public Health

Weiterbildungen

  • Systemische Beratung und Familientherapie
  • NLP-Resonanz-Coach
  • MBSR/Achtsamkeitstrainer
  • EMDR-Coach
  • Zertifizierter Mentaltrainer & Coach
  • Mindsurfer Coach
  • Lehrauftrag Studiengang Prävention & Gesundheitsförderung,  Leuphana Universität Lüneburg
    Seminarthema: Work-Life-Balance

  • Dozent Ärztefortbildung,  Arbeitsgemeinschaft  interdisziplinäre Medizin (AIM)
    Seminarthema: Spezielle Schmerztherapie – Mindfulness Based Stress Reduction