Resilienztraining: „Widerstandsfähigkeit gegen Stress trainieren – inhouse und online – für Führungskräfte und Mitarbeitende“

Warum ist Resilienztraining gerade heute so wichtig?

„Ich habe heute mehr Stress als noch vor 3 Jahren“, stellen laut einer Studie der Techniker Krankenkasse 61 % der Befragten fest. Die Anzahl der Arbeitsunfähigkeitstage (AU) aufgrund psychischer Erkrankungen hat sich in den letzten 20 Jahren nahezu verdreifacht. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung in den letzten Jahren noch verschärft.

„Führungskräfte nehmen ihren Krankenstand mit“ Wenn eine Führungskraft, die in ihrer Abteilung einen hohen Krankenstand zu beklagen hatte, die Führung einer gesünderen Abteilung übernimmt, wird dort der Krankenstand ansteigen (VW Studie).

Die Vorteile von Investitionen in das Wohlbefinden und die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter liegen auf der Hand und sind wissenschaftlich belegt!

  1. Führungskräfte nehmen ihren Krankenstand mit. Das heißt: Wenn eine Führungskraft, die in ihrer Abteilung einen hohen Krankenstand hatte, die Führung einer gesünderen Abteilung übernimmt, wird dort der Krankenstand ansteigen (VW Studie).
  2. Unternehmenskultur und -klima verbessern sich, wodurch Commitment und Attraktivität steigt
  3. Fehlzeiten und AU-Tage sinken und damit auch Personalkosten.

Für jeden investierten Euro fließen 2,70 Euro durch Kostenersparnisse und Produktivitätssteigerung an das Unternehmen zurück (IGA 2019). Außerdem, so zeigen wissenschaftliche Untersuchungen², erhöht sich dadurch der Umsatz pro Mitarbeiter und der Unternehmenswert.

Resilienztraining für Führungskräfte und Mitarbeitende

Resilienz lässt sich trainieren. Die Wissenschaft hat unterschiedliche Resilienzmodelle entwickelt (siehe beispielsweise Reivich & Shatté 2002; Bengel & Lyssenko 2012; Fröhlich-Gildhoff & Rönnau-Böse 2014, Soucek et al. 2015). Aus ihnen gehen verschiedene Variablen und Faktoren hervor, die die Resilienz kennzeichnen bzw. beeinflussen. Acht wichtige Resilienzfaktoren bzw. Säulen der Resilienz sind:

aktives
Coping

Kohärenzgefühl
/ Sinn & Werte

Netzwerke & soziale
Unterstützung

Vitalität
& Belastung

Achtsamkeit

Selbstwirksamkeit

Selbstverantwortung

Optimismus

Die Resilienz eines Mitarbeiters zeigt sich im Arbeitskontext über sein resilientes Verhalten. Gerade bei höheren Belastungen sollte dieses Verhalten beobachtbar sein. Nach Soucek gibt es 4 Facetten resilienten Verhaltens:

  • Emotionale Bewältigung – also ein erfolgreicher Umgang mit emotionalen Reaktionen
  • Umfassende Planung – also eine vorausschauende Planung und Abwägung unterschiedlicher Lösungen
  • Positive Umdeutung – hierbei werden aus Problemen Chancen zum Einbringen und entwickeln eigener Fähigkeiten
  • Fokussierte Umsetzung – hierbei geht es darum, Ablenkungen zu widerstehen, Konzentration und Ausdauer zu kultivieren

Resilienzmodell von Soucek et al. 2015, S. 18-19

Mein Training und Coaching zielt auf die Entwicklung von Führungskräften und Mitarbeitenden in den folgenden Disziplinen (siehe auch Peter M. Senge, Lernende Organisation):

  • Personal Mastery (Selbstführung & Selbstmanagement)
  • Mental Models (Reflexion und Kompetenz in Lern- und Veränderungsprozessen)
  • Gesundheitskompetenz
  • Veränderungskompetenz

Da Resilienz bei jeder Person unterschiedlich ausgeprägt ist, beginnen Maßnahmen zur Resilienzentwicklung mit einer Einführung über wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema und anschließend einer individuellen Standortbestimmung für jeden Teilnehmenden, einer Reflexion der aktuellen persönlichen Situation.

Danach werden Stärken gestärkt. Säulen und Faktoren mit geringen Ausprägungen werden weiter entwickelt, hier können Blockaden vorhanden sein. So kann ein Schwerpunkt die Arbeit mit Mentalen Modellen, Antreibern und Blockaden sein, die resilientes Verhalten blockieren. Vielleicht geht es aber auch um die Arbeit mit Zielen und Visionen (Why?). Neue Belastungen verlangen manchmal nach geänderten Bewältigungsstrategien. Auch das Bearbeiten von Ängsten und nachteiligen Gewohnheiten kann sinnvoll sein.

In meinen Coachings und Trainings wende ich Methoden des Mentaltraining, EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing), Achtsamkeitstraining, Positive Psychologie und der systemischen Beratung an.

  • Einführung: Die 8 Resilienzfaktoren!
  • Resilienz 8-Wochen-Selbstlernprogramm
  • Resilienz für Führungskräfte bzw. Resilienz für Mitarbeitende
  • Entspannung und Selbstwahrnehmung
  • Positive Psychologie & Glück – Tipps für ein erfülltes Leben!
  • Mehr Resilienz durch Achtsamkeit
  • MBSR Mindfulness Based Stress Reduktion (Stressreduktion durch die Praxis der Achtsamkeit)
  • Meditation – tiefe Entspannung, Zugang zu Intuition und Potenzialentfaltung
  • Burn-out – und was Führungskräfte darüber wissen sollten
  • Vereinbarkeit – Work-Life-Balance